Fortsetzung gesund essen ...

Laut Ra Uru Hu, dem Begründer des Human Design Systems, gibt es grundsätzlich 12 verschiedene Energie-Typen, die sich in der Art und Weise wie sie die Mahlzeiten einnehmen sollten unterscheiden. In der Feinabstimmung gilt es noch sechs weitere Variablen zu berücksichtigen.

 

Das hat vor allem damit zu tun wie wir sinnesmäßig repräsentiert sind, d. h. über welchen Sinneskanal wir eingehende Informationen hauptsächlich aufnehmen, respektive auch sehr sensibel sind und auch leicht zu beeinflussen, im positiven aber auch negativen Sinn. Bei der Sensonance-Methode verwenden wir diese, uns angeborene Eigenart, zum optimalen Einsatz von Heilenergien, um die Selbstheilungskräfte anzuregen  und aufrecht zu erhalten.

 

Aber zunächst weiter mit dem Thema Essen:

 

Da wären beispielsweise Menschen, die nur dann optimal verdauen, wenn es bei den Mahlzeiten möglichst leise oder sogar still um sie herum ist. Aber der gegensätzliche Energie-Typ findet es entspannend, wenn er zu seinen Mahlzeiten laute Musik hören kann!

 

Ein anderer Typ braucht Licht, direktes Tages- oder Sonnenlicht für seinen Stoffwechsel, um gut zu verdauen. Das heißt für diese Menschen auch, dass sie nicht nach Sonnenuntergang speisen sollten! Der gegensätzliche Typ braucht allerdings den Schatten beim Essen und bevorzugt indirekte Beleuchtung in seinem Speiseraum für sein Wohlbefinden.

 

Bei wieder anderen Typen spielt es eine große Rolle ob sie genug trinken, bei anderen wieder, dass es geschmacklich genau passt oder in welcher Reihenfolge sie die Nahrung zu sich nehmen!

Das klingt für manche natürlich etwas sonderbar, aber Personen die zu diesen Typen gehören wissen wovon ich spreche, sofern sie durch erzieherische Maßnahmen nicht schon nachhaltig „umgedreht“ wurden und diese angeborene gesunde Verhaltensweise nur mehr im Unterbewusstsein schlummert und vielleicht sogar die eine oder andere Esstörung verursacht.

 Im besten Fall schmeckt nur das Essen nicht, oder der Appetit lässt zu wünschen übrig und der Bauch tut weh!

 

Auch die Umgebung, die Orte an denen man wohnt oder urlaubt spielen eine große Rolle dabei, ob wir uns wohl fühlen und regenerieren können und natürlich auch wie gut wir Nahrung verdauen und ob diese uns gesund erhält!

 

Woher weiß ich welcher Energie-Typ, genauer gesagt Sinnestyp ich bin? D. h. welcher Sinneskanal ist der über den ich am meisten Information aufnehme und auch sehr sensibel bin?

Über diesen Sinn können wir am einfachsten unsere Selbstheilungskräfte anregen und in unsere Mitte kommen, wenn die Voraussetzungen gegeben sind. Bei der Sensonance-Methode werden genau über diesen Sinn die speziell ausgetesteten Heilenergien zugeführt und damit eine optimale Wirkung dieser erreicht, denn das beste Heilmittel kann nicht wirklich greifen, wenn es nicht dem eigenen Sinnestyp entspricht.

Im Extremfall kann es sogar schaden, nämlich dann, wenn es sozusagen dem gegenüberliegenden Sinn entspricht. So zum Beispiel reagieren Berührungstypen sehr empfindich auf Gerüche oder Aromen und können durch aufdringliche Düfte völlig irritiert werden.                                                                                         

 

Um herauszufinden welchem Typ man angehört gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1) Über einen kinesiologischen Armlängentest                                  Jetzt buchen

2) Über eine kinesiolog. Ferntestung

3) Über die, auf die Minute genaue, Geburtszeit lt. einer Funkuhr

 

Ist über eine dieser drei Möglichkeiten der Typ festgestellt und die Person lernt dementsprechend zu essen, harmonisiert sich das gesamte Energiesystem sofern die üblichen Regeln für eine gesunde Ernährung beachtet werden. Diesbezüglich sprechen Sie am besten mit ErnährungseraterInnen oder Diätologen.

 


 

So läßt sich auch für ganze Familien feststellen wer genau welche Umstände beim Essen braucht und ob die verschiedenen Bedürfnisse kombinierbar sind. Schwierig wird es aber nur in zwei Fällen, falls nämlich zwei Typen zusammentreffen die einerseits eine entspannte Umgebung brauchen (d. h. die Personen in der unmittelbaren Umgebung müssen halbwegs entspannt sein, damit dieser Typ selbsr sich entspannen kann) und andererseits einer angeregten, aktionsreichen Atmosphäre bedürfen, um sich bei den Mahlzeiten wohlzufühlen.

 

Ich selbst bin Vater von vier Kindern, der eine entspannt Umgebung braucht. Meine Lebensgefährtin braucht es möglichst ruhig beim Essen, sodass sich unsere beiden Typen gut ergänzen und wir zusammen eine ruhige, entspannte Atmosphäre brauchen, um unser gemeinsames Essen geniessen zu können. Mit vier Kindern ist dies mitunter ein Problem,wie jeder weiß. Also speisen wir beide schon mal alleine bevor die Kinder ihr Essen bekommen. Mein ältester Sohn liebt es, die Essensbestandteile einzeln, nacheinander zu sich zu nehmen, was genau seinem Typ entspricht und er auch von Beginn an so gemacht hat  ohne dass er oder wir von seinem Typ damals wußten!

Meine drei anderen Kinder sind Lichttypen. Zwei von ihnen brauchen indirektes Licht beim Essen und bevorzugen den Schatten seit sie dies artikulieren und selbstständig arrangieren können. So haben sich diese beiden immer wieder vom großen Tisch absentiert, um im Schatten unseres Nußbaumes zu essen, anstatt bei uns in der Sonne zu sitzen. Der Dritte braucht Tageslicht und direktes Licht für seinen Stoffwechsel und blüht förmlich auf in der Sonne.

Von allen vieren weiß ich die Geburtszeit (sobald das Kind den Geburtskanal der Mutter zur Gänze verlassen hat) auf die Sekunde genau , was die Bestimmung ihres Typs ganz einfach machte. Aber alle haben auch gezeigt in welcher Atmosphäre sie entspannt essen können!

Wenn die Kinder also ihren Platz im Licht oder im Schatten haben und es dabei halbwegs ruhig und entspannt  zugeht, können wir alle gemeinsam an einem Tisch unsere Mahlzeit zu uns nehmen und jeder hat die optimale Atmosphäre, um entspannt und damit gesund essen zu können - sofern die Nahrung selbst dies auch ist...  und damit wären wir bei den Nahrungsmittelunveträglichkeiten und Allergien!

Bevor diese nicht bekannt, bzw. ausgeschlossen sind, ist eine energetisch typengerechte Ernährung eher Nebensache.

 

 Dies ist ein Bereich in dem wir vom Wissen über unseren Hauptsinn profitieren können, um uns gesund zu erhalten oder auch zusätzliche Kräfte zu mobilisieren. Ein anderer ist der der Therapie oder der des Trainings und Lernens. Wie schon oben erwähnt spielen die Hauptrepräsentationen, also welchem Sinnestyp jemand angehört, eine wichtige Rolle bei der Sensonanc - Methode.

 

 

 Diese Methode ersetzt nicht eine Behandlung bei einem Arzt oder Beratung bei einem Ernährungswissenschafter oder -beraterin. Bei Schmerzen und Beschwerden suchen Sie zuerst einen Arzt auf! Dies ist eine Methode zur Optimierung und Harmonisierung des Energiesystems und weicht inhaltlich von der "anerkannten Wissenschaft" ab, bzw.ist nicht wissenschaftlich-rational,

d. h. jeder muss für sich selbst entscheiden ob die oben genannte Methode eine Alternative oder Ergänzung zu üblichen Behandlungen darstellt. Als Energetiker verwende ich die den energetischen und kinesiologischen Armlängenreflextest, um Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen und energetischen Ausgewogenheit zu geben.


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Österreich. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
Impressum | Liefer- und Zahlungsbedingungen | Datenschutz | Sitemap
Franz Kohl, +43 664 7503 34 64